SV Holtland e.V. von 1961 "Mehr als nur ein Sportverein!"
SV Holtland e.V. von 1961"Mehr als nur ein Sportverein!"

Die Teamseite der 1. Herren

Die Mannschaft um Trainer Stefan Marx spielt in der Saison 2023/24 in der Bezirksliga Weser Ems.

 

Trainingszeiten: Info folgt...

 

Eintrittspreise für Heimspiele der Saison 2023/24

Vollzahler Erwachsene = 4,00 EUR

Ermäßigung Rentner, Frauen, Jugendliche = 3,00 EUR

 

Dauerkarten für Heimspiele der Saison 2023/24

Für die Heimspiele der 1. Herren in der Bezirksliga besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer Dauerkarte. Diese werden namensbezogen auf Bestellung ausgegeben. Sie gilt für alle Pflichtspiele der 1. Herren auf heimischen Platz. Eine Übertragung auf Zweite ist unzulässig!

 

Bestellungen bitte telefonisch über Torsten Wanke (0176) 62528094 oder (04950) 8069977 einreichen.

 

Preise Dauerkarte:

Vollzahler  = 40,00 EUR

Ermäßigte = 30,00 EUR

Ihr wollt den SVH auswärts sehen?

 

Für ausgewählte Auswärtsspiele ist jeweils der Einsatz eines Busses geplant! Bitte meldet Euch rechtzeitig vor dem jeweiligen Spiel bei Torsten an!

 

(0176) 625 280 94

 

Der Fahrpreis beträgt 12,00 EUR/Person. Im Preis sind Getränke während Hin- und Rückfahrt enthalten. Abfahrt ist immer beim MARKANT Einkaufsmarkt in Holtland.

 

Buseinsätze:

Werden rechtzeitig bekanntgegeben!

Ostfriesland-Cup 2023

Bei der Auslosung am 05. Juni in Middels wurde unser Bezirksligist dem FC Loquard zugelost. Der FCL beendete die Saison in der Ostfrieslandliga auf dem 5. Platz.

"Ein guter Gegner für die frühe Phase der Saisonvorbereitung. Wir müssen schauen, welches Team seinen neuen Kader zuerst auf den Punkt bringen kann" so Teambetreuer Torsten Wanke.

Vor ca. 250 Zuschauern siegte der Favorit mit 1:0 durch einen Treffer von Neuzugang Steffen Busemann per Foulelfmeter (19.). Nun geht es ins Viertelfinale. Gegner dort sind die Sportfreunde aus Larrelt. Das Spiel wird voraussichtlich am Donnerstag, 20.07.23 in Larrelt ausgetragen.

Bildquellen: Marie Kalski, Doden/Emden

Transfer fix!

Der 26 jährige Timo Weerts wechselt vom FTC Hollen zum SVH. In der vergangenen Saison erzielte der Angreifer für den FTC in der OK A 15 Tore und geht nun für uns in der Bezirksliga auf Torejagd. Timo wird zukünftig mit der Nummer 9 auflaufen.

 

Herzlich willkommen TW9!

 

Unser Bezirksligist freut sich über die bisherigen Zusagen von Artjom, Karsten, Steffen, Andy, Parfait und Jonno.

Herzlich willkommen beim SVH!

 

In den kommenden Wochen stellen wir jeden Spieler für Euch vor. Bis dahin wünschen wir allen eine erholsame Saisonpause!

 

Heiner bleibt!!!

Der in der letzten Saisonhälfte kurzfristig verpflichtete Heiner Husmann bleibt uns erhalten!

Nach den Verletzungen von Jann Hellmers (jetzt GW Firrel) und Dauerbrenner Jörn Jacobs hatten die Verantwortlichen mit Heiner als dritten Keeper einen spontanen Glücksgriff vollzogen. "Ein cooler Typ, bodenständig und jederzeit bereit Verantwortung zu übernehmen und mit anzupacken" so Teambetreuer Torsten Wanke.

Wir freuen uns sehr, dass wir Heiner Husmann weiterhin in unserem Team behalten. Heiner wird sich zukünftig u.a. um unsere drei Keeper Jörn, Karsten und Jonno kümmern.

 

Impressionen vom letzten Saisonspiel der 1. Herren

Am Samstag, den 03. Juni 2023 hieß es Abschied nehmen von verdienten Jungs des Bezirksliga-Kaders:

  • seit 2014 unsere Nr. 11: Jelmer van Dijk
  • seit 2017 unsere Nr. 13: Florian Lüpkes
  • seit 2019 unsere Nr. 8: Patrick de Buhr
  • seit 2019 unsere Nr. 25: Fabian Hellmers
  • seit 2019 unsere Nr. 1: Jann Hellmers
  • seit 2022 unsere Nr. 9: Lukas Berghaus

Jungs, wir danken Euch für Euren Einsatz, Eure Tore, Eure Paraden, Eure Humbas, die unzähligen Stunden auf dem Trainingsplatz... die eine oder andere Kiste Bier... die mega tollen Erlebnisse in Holtland, in Barendorf, in Düsseldorf, auf Mallorca und und und...

 

Und dann möchten wir uns vielmals bei unserem Staff bedanken: Henning Baumann, Rolf Peter Heikens und natürlich Jörn Janssen! Auch wenn es nicht immer einfach war mit der Rasselbande... Was Ihr zusätzlich im Hintergrund geleistet habt... Chapeu! Ehre wem Ehre gebührt!

 

DANKESCHÖN FÜR ALLES!

 

Time to say Goodbye

Am Saisonende ist es leider wieder soweit... Beim letzten Saisonspiel gegen Germania Wiesmoor werden wir uns von verdienten Spielern verabschieden müssen.

Lukas Berghaus wird nach nur einer Saison zu GW Firrel in die Landesliga weiterziehen. Bei den Hellmers-Brüdern Jann und Fabian steht das Ziel noch nicht fest. Co-Trainer Henning Baumann beendet wie Coach Janssen seine bisherige Tätigkeit beim SVH. Jelmer van Dijk zieht es nach 10 Jahren beim SV Holtland in seine Wohnregion Oldenburg. Florian Lüpkes wird die 2. Herren des SVH verstärken und Patrick de Buhr schließt sich seinem Heimatverein FC Oldersum an.

 

Jungs! Jeder von Euch hat tolles geleistet für unser Team! Ob durch Tore, Paraden, Coaching oder durch seine Art das Team zu bereichern. Wie in einer guten Ehe darf es dabei auch mal krachen - wichtig ist, dass man die positiven Erinnerungen nicht aus den Augen verliert und man IMMER noch mit einem Bierchen anstoßen kann!

 

Wir hoffen Ihr hattet eine tolle Zeit bei uns und wünschen Euch auf allen zukünftigen Wegen nur das Beste!

Wir stellen vor: Heiner Husmann

Da beide Torhüter der 1. Herren (Jörn Jacobs, Jann Hellmers) seit geraumer Zeit angeschlagen bzw. gar nicht mehr auflaufen können, hat das Trainergespann Janssen/Baumann reagiert und sich kurzfristig die Dienste von Heiner Husmann (37) gesichert.

 

Der gebürtige Emsländer (Neurhede) spielte bislang bei SV Neurhede, SuS Rhede und 15 Jahre beim TuS Weener, hier u.a. 2009/10 in der Landesliga. Er kennt unsere Sportanlage von seiner Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer (Hesel/Holtland), ist im Besitz der B+ Lizenz und sympathisiert in der Bundesliga mit Werder Bremen und Borussia Dortmund.

 

Heiner lebt seit 2014 in Weener, ist verheiratet und hat ein Kind. Neben dem Fußball läuft er auch auf Tennisplätzen auf und ist Berufsschullehrer für Wirtschaft & Sport an der BBS I in Leer.

 

Beim Auswärtsspiel in Suurhusen (0:7) feierte Heiner seine Premiere im Tor des SVH und blieb die 90 Minuten ohne Gegentreffer. Kann so weitergehen...!

Wir freuen uns, dass Du den Weg nach Holtland gefunden hast und hoffentlich noch über die Saison hinaus Teil unseres Teams bleibst!

Ende einer Trainerära steht beim SVH bevor

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 10.02.2023

Holtland - Beim SV Holtland geht nach dieser Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga eine Ära zu Ende. Trainer-Legende Jörn Janssen hört nach 17 Jahren als Coach beim SVH auf. Auf einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag stellte Vorsitzender Johann Janßen mit Stefan Marx auch gleich den Nachfolger vor. Jörn Janssen, der beim SV Holtland auch 2. Vorsitzender ist, bleibt der ersten Mannschaft allerdings als eine Art Teammanager erhalten.

Hintergrund des Wechsels ist, dass Janssen selber festgestellt hatte, dass für eine Verbesserung der Strukturen eine Veränderung vonnöten ist. Ziel sei es, ein gestandener Bezirksligist zu werden. Da habe es zwei Möglichkeiten gegeben. „Entweder wir finden einen guten Trainer, oder ich hätte weitergemacht und wir hätten Verstärkung im Hintergrund gebraucht. Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Mit Stefan Marx ist uns das super gelungen“, glaubt Janssen. Janssen wird sich künftig um Spielerakquise oder auch Spielbeobachtung kümmern.

Marx seit 1991 in Leer

Der neue Trainer Stefan Marx hat in Ostfriesland schon seine Spuren hinterlassen. Seit 1991 wohnt der ehemalige Profi von Lok Leizpig in Leer, spielte für Germania und Kickers Emden und trainierte bis zum Sommer des letzten Jahres Nachwuchsteams des Jugendleistungszentrums Emsland in Meppen. Bis auf ein kurzes Intermezzo beim SV Warsingsfehn ist der SV Holtland für den 53-Jährigen die erste Station im Herrenbereich.

 

„Mir war es ganz wichtig, dass ich auch weiterhin auf Jörn und das Funktionsteam dahinter setzen kann. Nach meinem Ausscheiden in Meppen gab es diverse Optionen im Seniorenbereich. Der SV Holtland ist ein Verein mit einer funktionierenden Vereinsstruktur“, freut sich Marx auf seine neue Aufgabe. Der neue Coach sucht nun noch einen neuen Co-Trainer, da der bisherige Henning Baumann künftig Janssen bei seinen Aufgaben im Hintergrund unterstützen wird. Physiotherapeut Rolf-Peter Heikens und Betreuer Torsten Wanke bleiben hingegen bei der ersten Mannschaft.

Erste Info vor dem Gallimarkt

Vor rund 14 Tagen fand das erste Gespräch statt, danach waren sich die Parteien schnell einig. Die Mannschaft wurde am Mittwochabend über die neuen Entwicklungen informiert. Vor dem Gallimarkt im Oktober hatte Janssen dem Team schon signalisiert, dass zur neuen Spielzeit eine Veränderung geplant sei. Allerdings konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkret werden, da noch nicht klar war, ob er sein Traineramt überhaupt abgeben werde.

Hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Jörn Janssen (links), der künftig im Hintergrund beim SV Holtland arbeiten wird, und der neue Trainer Stefan Marx. Foto: Herzog
Hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Jörn Janssen (links), der künftig im Hintergrund beim SV Holtland arbeiten wird, und der neue Trainer Stefan Marx. Foto: Herzog

Janssen wird den SV Holtland (8. Tabellenplatz, 28 Punkte), der aktuell im gesicherten Mittelfeld steht, noch bis zum Ende der Spielzeit betreuen. Für das neue Duo beginnt die gemeinsame Arbeit aber bereits jetzt, stehen doch in den nächsten Tagen die Gespräche mit Spielern der ersten Mannschaft an. „Beim SV Holtland hat es nie eine große Fluktuation gegeben, ich hoffe, dass dies auch so bleiben wird“, erklärte Janssen.

Marx‘ Söhne spielen hochklassig

Dabei kann es gut sein, dass auch der ein oder andere Zugang durch Stefan Marx nach Holtland kommen wird. Seine beiden Söhne Ole und Paul spielen aktuell für den SV Meppen in der A-Junioren-Bundesliga, zudem hat er durch seine Trainertätigkeit im Jugendbereich noch beste Kontakte zu Talenten in der Region.

Marx, der an der BBS in Leer Wirtschaft und Sport unterrichtet, kündigte an, sich schon in den nächsten Wochen einige Einheiten und vor allem natürlich auch Spiele der Holtländer anzusehen. „Perspektivisch möchten wir im oberen Bereich der Bezirksliga mitspielen“, gibt sich Marx zuversichtlich, den SV Holtland in der neuen Konstellation weiter nach vorne bringen zu können.

Ehrgeizige Ziele

Vorsitzender Johann Janßen erinnerte sich noch an die Anfänge mit Jörn Janssen 2006. „Als Jörn bei uns angefangen hatte, waren wir im Abstiegskampf der A-Klasse. Dass wir uns so im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, ist vor allem sein Verdienst.“ Er sei sehr froh, dass Janssen im Verein weitermache. „Ohne ihn wäre es ganz dünne geworden.“ Die Ambition sei, den Verein auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. „Sollten wir in der Bezirksliga in einem Jahr ganz oben stehen, dann möchten wir auch in der Lage sein, den Aufstieg in die Landesliga zu realisieren“. Der SV Holtland hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt.

Erster Neuzugang für den Sommer steht fest

Fabian Krause wird den Bezirksligakader des SV Holtland ab der Saison 2022/23 verstärken. Der vielseitige Mittelfeldspieler kommt vom Ostfrieslandligisten SV Nortmoor an die Norderstraße und freut sich wie das Trainerteam Janssen/Baumann auf die Zusammenarbeit.

„Ich möchte im Sommer den nächsten Schritt gehen und das auch bereits früh verkünden, damit alle Seiten Planungssicherheit haben. Bis dahin werde ich alles für den Klassenerhalt mit Nortmoor geben - Das ist sicher!“, so der 21-Jährige. „Mit Fabian gewinnen wir einen jungen und sehr talentierten Spieler aus der Region, der sicher schnell Fuß fassen wird in unserem Team. Er steht schon längere Zeit bei uns im Fokus und wir haben gespannt seine Entwicklung beobachtet. Wir freuen uns, dass es nun geklappt hat“, sagt Jörn Janssen. Für Fabian Krause ist es auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Mit dem Holtlander Co-Trainer Henning Baumann hat er bereits in Nortmoor zusammengearbeitet. „Hervorheben möchte ich noch besonders das gute Miteinander der beiden Vereine. Vor gut zwei Jahren, als zwei Spieler aus Holtland zum SV Nortmoor wechselten, lief alles so reibungslos wie nun auch“, betont Jörn Janssen.

Bildnachlese unseres Auftritts beim 10. SARIS-Cup 2021

 

Vorrunde gegen TuRa Westrhauderfehn (1:1) und Kickers Emden (0:3). Im anschließenden Elfmeterschießen gegen TuRa gewann unsere Team. Im Spiel um Platz 3 unterlagen wir SV Großefehn am Finaltag mit 2:4.

 

Zwei Neuzugänge für die 1. Herren fix

Wie auch die anderen Ligakonkurrenten in der Bezirksliga hat der Trainerstab frühzeitig mit den Kaderplanungen für die kommende Saison begonnen. Während der laufenden Zwangspause nahm das Trainergespann die Gespräche mit den aktuellen Spielern auf und schaute sich auch nach weiteren Perspektivspielern um. Beim Stammkader wird es dabei zu keinem Umbruch kommen. Der Großteil gab seine feste Zusage für die weitere Spielzeit. Bei zwei, drei Spielern wird es zu einer internen Rotation mit der 2. Herrenmannschaft kommen. Beim Teammanagement bleiben alle Funktionen wie bisher besetzt. Lediglich Co-Trainer und Torhüter Jann Hellmers wird sich zukünftig mehr auf die aktive Unterstützung der Mannschaft von der Torlinie aus konzentrieren.

 

Zum jetzigen Stand können bereits zwei Neuzugänge für den kommenden Sommer verkündet werden.

 

Von den A-Junioren der JSG Uplengen/Jheringsfehn/Timmel wechselt der 18-jährige Simon Stöter zum SVH. Nach positiven Gesprächen mit dem Spieler und den Verantwortlichen freut man sich in Holtland, dass der offensiv ausgerichtete Stöter den nächsten Schritt im Seniorenbereich beim SVH macht. „Ich möchte mit dem Verein erfolgreich sein, mich in das Team einbringen und mich verbessern. Und auf längere Sicht natürlich einen Stammplatz erkämpfen!“

Der zweite Neuzugang ist sogar ein „Holtlander Jung“. Luca Cherkezishvili (18) beendet sein Engagement beim JFV Leer und kehrt zum SVH zurück. In der laufenden Saison wirkte Cherkezishvili sogar bei allen sechs Auftritten von Ligakonkurrent Frisia Loga mit und sammelte hierbei erste Erfahrungen im Seniorenbereich.

Die ersten Jugendjahre spielte Luca in Holtland, während sein Vater Spartak dort für die 1. Herren aktiv war. Das besondere daran: Schon damals spielte Holtlands Stürmer Eugen Langlitz an der Seite von Spartak Cherkezishvili. Nach 13 Jahren nun also mit dem Sohn! „Damals als kleiner Junge habe ich noch Papa zugeschaut, wie er mit Eugen zusammengespielt hat. Da Eugen seinerzeit ein großes Idol von mir war, sehe ich es als Erfüllung eines kleinen Kindheitstraumes an jetzt mit ihm zusammenspielen zu dürfen.“

 

Hervorzuheben ist die gute Jugendarbeit von Timmel und Leer, die bei beiden Spielern hervorragende Grundlagen geschaffen haben. Auch die Gespräche mit den Verantwortlichen verliefen sehr unkompliziert, wofür sich der SV Holtland bedankt.

 

Abgeschlossen sind die Kaderplanungen beim Bezirksligisten damit aber noch nicht. Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, beobachten die Verantwortlichen beim SVH aufmerksam das Geschehen in der Region.

Henning Baumann schließt sich unserer 1. Herren an

Nach dem überraschenden Rücktritt als Trainer beim SV Nortmoor hat Henning Baumann nun eine neue Aufgabe übernommen. Er verstärkt ab sofort das Trainerteam unserer 1. Herren. Neben Jann Hellmers steht Baumann Trainer Jörn Janssen als weiterer Co-Trainer zur Verfügung.

 

„Nach der intensiven Zeit und dem Rücktritt in Nortmoor war für mich klar, dass ich nicht zeitnah einen hauptverantwortlichen Trainerposten antreten werde. Jörn und ich kennen uns schon länger und schätzen uns. Die kontinuierliche Entwicklung des SV Holtland in den vergangenen Jahren und das weitere Konzept haben mich überzeugt und ich freue mich darauf das Trainerteam zu komplettieren. Ich glaube, dass alle Voraussetzungen für den weiteren positiven Weg vorhanden und die zukünftig gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen sind. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Staff und der Mannschaft“ so Baumann.

 

Beim SVH freut man sich ebenso auf den Neuzugang. „Jann sieht das Spiel als Torwart vor sich und konzentriert sich dabei auch noch auf seine Aufgabe. Mit Henning an der Seitenlinie können wir zusätzlich einwirken, Fehler erkennen und Ideen gemeinsam besprechen“ äußert sich Coach Janssen. „Unsere Spieler sollen möglichst viel mitnehmen und sich weiterentwickeln können.“

 

Neben Jörn Janssen, Jann Hellmers und nun Henning Baumann gehören noch Heiner Knoop (Teammanager), Rolf-Peter Heikens (Physio/Fitness) sowie Torsten Wanke und Achim Klüver (Teambetreuung) dem Trainerstab des Bezirksligisten an. Derzeit liegt das Team nach 8 Spielen und dem Ziel Klassenerhalt mit 10 Punkten im Soll. Es bleibt zu hoffen, dass die Saison weiter fortgesetzt werden kann um weitere Zähler zu sammeln.

Test-/Vorbereitungsspiele Sommer 2020

Tag Datum Anstoß Heim   Gast Ergebnis
Freitag 24.07. 19:00 Uhr SVH - TuRa Westrhauderfehn 2:2
Mittwoch 29.07. 19:30 Uhr BW Ramsloh - SVH 0:3
Samstag 01.08. 15:00 Uhr SV Ems Jemgum - SVH 0:0
Donnerstag 06.08. 19:00 Uhr SV Frisia Loga - SVH (in Firrel) 3:2
Sonntag 16.08. 15:00 Uhr SVH - FC Sedelsberg 3:1
Donnerstag 20.08. 19:30 Uhr SV Nortmoor - SVH 2:0
Samstag 22.08. 17:00 Uhr SVH - TuS Eintracht Hinte 3:5
Samstag 29.08. 17:30 Uhr SVH - Germania Leer 0:4

Wir verabschieden uns...

In der Sommerpause zur neuen Saison 2020/21 verlassen unseren Kader treue Weggefährten und Sportkameraden.

Wir bedanken uns bei Andreas Hoffmann, Avdyl Ramaj, Hilko Schmidt, Habbo Behrends und Andreas "Mony" Wessels für die tolle Zeit bei unserer 1. Herren und wünschen Euch alles Gute und weiterhin sportlichen Erfolg bei Großefehn, Ihlow bzw. unserer 2. Herren!

Nächster Neuzugang für die 1. Herren

Zur neuen Bezirksligasaison verstärkt sich die 1. Herren mit dem 24-jährigen Defensivspieler Florian Koning vom Ligakonkurrenten SV Frisia Loga. Dort spielte Koning in den vergangenen sechs Jahren bei den Herren. Zuvor war er bei der JFV Leer im Jugendbereich z.B. auf Landesebene aktiv.

 

Wir bedanken uns bei Frisia für die Freigabe und sagen "Moin und herzlich willkommen beim SVH Florian"!

Bild: Internet

Verstärkungen für den Trainerstab der 1. Herren

Wir begrüßen Rolf-Peter Heikens im Kader der 1. Herren! Er verstärkt das Trainergespann um Trainer Jörn Janssen und Co-Trainer Jann Hellmers und übernimmt die Aufgaben bei der Verletzungsprävention und Koordination.

Rolf-Peter ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Seit 21 Jahren ist er als Physiotherapeut & Osteopath selbstständig.

Seine aktiven Stationen vor dem SV Holtland:

  • bis 1996 in der Bezirksliga bei Fortuna Veenhusen,
  • 2000 - 2006 Verbandsliga bei TuS Pewsum und Germania Leer,
  • 2014 - 2018 Jugendabteilung VfL Jheringsfehn und Trainer B-Junioren Bezirksliga.

Wir freuen uns sehr über diesen Neuzugang und wünschen eine tolle und erfolgreiche Zeit bei uns!

 

Weiterhin verstärkt Heiner Knoop (49) die Mannschaft und übernimmt die Aufgaben des Teammanagers. Heiner, ebenfalls verheiratet und 3 Kinder, war und ist viele Jahre für unseren Nachbarverein Frisia Brinkum aktiv und dort auch noch als Fussballobmann tätig. Zusätzlich steht er unserer 1. Herren als Teammanager zur Verfügung.

 

Auch Dir wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit dem gesamten Kader!

Quelle: OZ vom 01.07.2020

Neuzugang für 1. Herren

Auch wenn die aktuelle Saison ruht... die Kaderplanung der 1. Herren geht weiter. Der 23-jährige Ole Siemens verstärkt den Kader des Tabellenführers der Ostfrieslandliga. Ole spielte zuletzt bei TuRa 07 Westrhauderfehn II und erzielte in der laufenden Saison 10 Tore. Der Offensvspieler sammelte auch Erfahrungen bei TuRa´s Bezirksligakader.

Wir bedanken uns bei TuRa für die reibungslose Freigabe und sagen

 

Herzlich willkommen beim SVH!

Druckversion | Sitemap
© SV Holtland e.V. 1961